Dr. Benirschke, Neurologie

Seit 01.02.2024 hat Fr. Dr. Benischke ihre Ordination im Sanatorium Maria Hilf /Klagenfurt

astrid.benirschke@humanomed.at  oder auf LATIDO

Neurologie beschäftigt sich mit Funktion und Funktionsstörungen d
es Gehirns, des Rückenmarks und der Nervenbahnen.
Bewusstes Wahrnehmen, Lernen, Planen, Kommunizieren, Handeln, Fühlen, zielgerichtetes Bewegen und vieles mehr sind Funktionen unseres Nervensystems und Voraussetzungen um den Alltag mit all seinen Herausforderungen zu bewältigen.
Durchblutungsstörung, Entzündung, Verletzung, degenerative Veränderungen sind u.a. mögliche Ursachen für Funktionsstörung unseres Nervensystems.
Häufige neurologische Krankheitsbilder sind Schlaganfall, Demenzerkrankungen, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Epilepsie, Kopf- und Nervenschmerzen aber auch Folgen nach Hirn- und Rückenmarksverletzungen.

Folgende Beschwerden / Symptome können u.a. Ausdruck einer neurologischen Erkrankung sein und sollten zur fachärztlichen Abklärung führen:

• Nervenschmerzen
  • Nacken/Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in Arm oder Bein
  • Gefühlsstörungen
  • Veränderungen der Beweglichkeit, des Gleichgewichtes und der Koordination
  • Muskuläre Schwäche und Lähmungen
  • Probleme der Konzentrations-, Merkfähigkeit oder der Orientierung
  • Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen

LEISTUNGEN - Wahlärztin

Klinischer Schwerpunkt:

• Neurologische Rehabilitation
  • OÄ in der Gailtal-Klinik Hermagor